Die beste ERP für den Produktionsbereich

Warum entscheiden sich weltweit tätige Hersteller und Vertriebsgesellschaften zur Verwaltung ihrer Unternehmen für die ERP von DEACOM?

Warum ist DEACOM die beste ERP im Produktionsbereich?

Die ERP-Software von Deacom bietet auf einer einzigen, zentralisierten Plattform die größte funktionale Fundierung, die Fertigungsunternehmen zur Durchführung ihrer Geschäftsabläufe benötigen. Das bedeutet, dass wir Kunden im Vergleich zu anderen ERP-Anbietern die größtmögliche Funktionalität anbieten. Wir konzentrieren uns darauf, die spezifischen Bedürfnisse weltweit agierender Hersteller und Vertriebsgesellschaften zu erfüllen. Wenn Sie sich für die beste ERP-Herstellungssoftware entscheiden, dürfen Sie sich nicht nur mit der grundlegenden Rechnungsführung, dem Einkauf und dem Bestandsmanagement befassen, sondern müssen auch sicherstellen, dass andere kritische Bereiche Ihres Unternehmens wie Lieferkettenplanung, Herstellungsabläufe, Lagerung und Dokumentenerstellung abgedeckt werden.

Was unterscheidet DEACOM von anderen ERP-Systemen?

Eine typische ERP-Struktur besteht aus einem Grundpaket, mit dem Sie Ihre Forderungen, Verbindlichkeiten, den Einkauf, die Hauptbuchführung und den Lagerbestand verwalten können. Diese Systeme sind auf ein allgemeingültiges Modell ausgelegt, das an viele unterschiedliche Formen von Unternehmen verkauft werden kann. Bei dieser Art von ERP ist es Dritten möglich, Funktionen für einen spezifischeren vertikalen Markt „hinzuzufügen“ (viele Entwickler entwickeln diese Funktionen auch selbst und vermarkten diese dann als Zusatzmodule). Im Fall von Prozessherstellern können diese zusätzlichen Funktionen beispielsweise Zusammensetzung, Qualitätskontrolle und ein Warehouse-Management-System (WMS) umfassen.


Der Unterschied von Deacom im Vergleich zu anderen Systemen besteht darin, dass wir alle diese Funktionen in einem System vereinigen. Wir konzentrieren uns auf die Betreuung von Herstellern und Vertriebsgesellschaften, weshalb wir die erforderlichen Funktionen in eine Kernplattform integrieren können, ohne dass ein Bedarf für zusätzliche Funktionen oder schwerfällige Zwischenlösungen besteht, die die herkömmliche ERP-Implementierung erschweren.

Was umfasst das ERP-System von Deacom?

Wir haben über zwei Dutzend Funktionsbereiche integriert, die für die Betriebsabläufe einer Herstellerfirma essentiell sind. Diese Leistungsfähigkeiten werden von den Inhouse-Entwicklern von Deacom entwickelt und sind bei der ERP-Plattform bereits enthalten. Sie umfassen Funktionen, die den Kunden die Handhabung ihrer täglichen Unternehmensaktivitäten, der Berichterstattung über die Leistung und den Zusammenschluss vielfacher Unternehmensprozesse ermöglicht. Zu diesen Funktionen gehören unter anderem:


  • Buchführung
  • Losfertigung
  • Business Intelligence
  • Catch Weight
  • CRM
  • Direkte Filialbelieferung
  • Unterlagen
  • E-Commerce
  • EDI
  • Zusammensetzung
  • Hauptbuchführung
  • Bestandsverwaltung
  • Mobiler Zugang
  • MRO
  • MBP
  • Point of Sale
  • Produkt-/Vertriebskonfiguration
  • Einkauf
  • Qualitätskontrolle
  • F&E
  • Regulatorische Berichterstattung
  • Verkauf
  • Serialisierung
  • Lagerhaltung

Wie können Hersteller und Vertriebsgesellschaften von diesen Möglichkeiten in einem einzigen System profitieren?

Der Hauptvorteil eines Einzel-ERP-Systems wie DEACOM ist es, dass Sie die Prozesskontrolle über das gesamte Unternehmen haben. Dafür ist es erforderlich, dass diese Komponenten und andere wichtige Bausteine Teil desselben ERP-Systems sind. Wird eine dieser Komponenten über ein separates System bereitgestellt (manuell oder von außerhalb des Systems), können Schritte übersprungen werden und somit zu Unterbrechungen bei der Prozesssteuerung führen.


Ein Beispiel hierfür ist, wenn ein Fertigungsmitarbeiter Material für eine Produktionscharge ausgibt. Dies geschieht in der Regel über ein WMS-System, bei dem die Materialien über ein Scangerät ausgewählt und in den Produktionszyklus gebracht werden. Da das WMS-System Teil der Gesamt-ERP-Plattform ist, kennt es den QK-Prozess, der gegebenenfalls durchgeführt wird. Wenn nun ein Mitarbeiter versucht einen Artikel zu scannen, der den QK-Prozess nicht durchlaufen hat, wird der weitere Ablauf blockiert.

In welchem anderen Bereich des ERP-Systems von Deacom kann die Prozesskontrolle Einfluss nehmen?

Die Erstellung ordnungsgemäßer Dokumentationen bevor der Hersteller seine Produkte verschickt, ist ein wichtiges Element im Geschäftsablauf, insbesondere in regulierten Branchen. Es kann nicht erwartet werden, dass ein Unternehmen, das gegebenenfalls auf Tausenden von Dokumenten beruht, skaliert werden kann, wenn diese alle noch manuell erstellt werden. Die Tools zur Dokumentenerstellung von Deacom werden direkt in die ERP-Software eingebaut und beziehen die Daten aus unterschiedlichen Systembereichen.


Um beispielsweise die versandfertige Ware auf einen Lastkraftwagen zu verladen, ist eine Reihe von Dokumenten erforderlich. Dies kann den Frachtbrief, die Analysebescheinigung (CoA) oder eine Versandliste umfassen. Bei einer internationalen Sendung muss zudem eine Pro-Forma-Rechnung oder eine Gefahrgutanmeldung beigelegt werden. Alle diese Dokumente kommen direkt aus dem ERP-System. Dieses System ist einer der letzten Kontrollpunkte, der Ihnen bestätigt, dass alle Ihre Prozessabläufe abgeschlossen wurden.


Sobald die Abläufe festgelegt wurden, lässt DEACOM ERP die Erstellung von Dokumenten nur zu, wenn alle anderen Prozesse, die zuvor abgeschlossen sein müssen, auch tatsächlich abgeschlossen wurden. Wächst ein Unternehmen oder werden neue Mitarbeiter eingelernt, besteht oftmals eine Tendenz dazu, diese Abläufe und Verfahren zu umgehen (insbesondere wenn Aufgaben manuell durchgeführt werden). Die in DEACOM eingebauten Stage-Gates sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen die volle Kontrolle darüber hat. Die Idee dabei ist, dass es in DEACOM mehrere Stopp-Punkte gibt, an denen Sie den Prozess dazu zwingen können, genau das auszuführen, was Sie vorgeben. Auch wenn in diesem Prozess Störungen vorliegen und die Mitarbeiter gegen den Prozessablauf verstoßen, kann dies mittels nachfolgender Stage-Gates beseitigt werden. Am letzten Gate steht dann die Dokumentenerstellung.

Kann mit Deacom die Software personalisiert werden, um die Anforderungen des Herstellers zu erfüllen?

Das einzigartige Entwicklungsmodell von Deacom ermöglicht die ständige Verbesserung der Software. Wir haben pro Kunde durchschnittlich 23 Verbesserungen vorgenommen, um die jeweiligen spezifischen Unternehmensanforderungen zu erfüllen. Diese Funktionsverbesserungen werden dann wiederum allen Kunden zur Verfügung gestellt. In Verbindung mit der Einfachheit der Upgrades benutzen deshalb 90 % der Kunden eine DEACOM-Version, die innerhalb der letzten drei Jahre veröffentlicht wurde.


Bei sehr speziellen kundenspezifischen Eingliederungen unterstützt das ERP-System zudem die codebasierte Konfiguration. Die interne Skriptsprache von DEACOM kann für die Beeinflussung eines breiten Spektrums des ERP-Systems wie Hauptbuchführung, Vertriebs- und Kaufaufträge, Produktion, Qualitätskontrolle, Lagerbestandsmanagement und vieles weitere eingesetzt werden.

Wer benutzt bereits das ERP-System von Deacom?

Deacom bietet sein ERP-System einer wachsenden Anzahl von Unternehmen aus der Lebensmittel- und Getränke-Branche, Herstellern von Chemikalien, Farben und Lacken sowie pharmazeutischen und nutrazeutischen Unternehmen auf der ganzen Welt an. Zu den besonders erwähnenswerten Unternehmen gehören Silver Spring Foods, California Custom Fruits & Flavors, D. G. Yuengling & Son, Inc., Magni Industries, Synalloy, Contract Pharmacal Corp. und TerrAscend. Die Erfahrungen, die diese und andere Unternehmen mit ihrem DEACOM ERP-System gemacht haben, können Sie auf unserer Kundenreferenz-Seite nachlesen.

Erfahren Sie mehr über Deacoms ERP-Software

Buchführung

Buchführung

Übertragen Sie alle Außenstände und Verbindlichkeiten sowie Arbeitsverfolgung, Bestandskontrolle und Auftragskostenrechnung direkt in das Hauptbuch.

Fertigungsbetrieb

Fertigungsbetrieb

Behalten Sie den kompletten Überblick über Losfertigung, Arbeitsverfolgung, MRO und mehr von einem zentralisierten Standort.

Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung

Minimieren Sie die Handhabung von Beständen und maximieren Sie die Produktionsleistung gemäß Ihrer tatsächlichen und prognostizierten Angebots- und Nachfragesituation.

Lagerhaltung

Lagerhaltung

Mit dem WMS-System von Deacom können Sie ein neues Niveau funktionaler Präzision für Ihre Produktions- und Vertriebstätigkeiten erreichen.

The Best ERP for Manufacturing

What makes global manufacturers and distributors choose DEACOM ERP to manage their business?

Why is DEACOM the best ERP for manufacturing?

From within a single, centralized platform, Deacom’s ERP software provides the largest functional foundation that manufacturing companies require in order to run their businesses. This means that we provide customers with the most functionality than any other ERP provider and are focused on meeting the specific needs of global manufacturers and distributors. When choosing the best erp manufacturing software you need to look beyond basic accounting, purchasing, and inventory management, and ensure it can handle other critical areas of your business such as supply chain planning, manufacturing operations, warehousing, and document generation.

What makes DEACOM different from other ERP systems?

A typical ERP structure consists of a base package that can handle your accounts receivable (AR), accounts payable (AP), purchasing, general ledger, and inventory. These kinds of systems are designed for a one-size-fits all model that can be sold to many different types of organizations. Developers of this type of ERP then allow third parties to “bolt-on” functionality for a more specific vertical market (they may even build these themselves and market them as additional modules). In the case of process manufacturers, this additional functionality may include things like formulation, quality control, and a warehouse management system (WMS).


Where Deacom is different is that we handle all this functionality in one system. Because we are focused on serving manufacturers and distributors, we are able to build all of these requirements into the core platform without the need for bolt-ons or clunky workarounds that plague traditional ERP implementations.

What does Deacom’s ERP system include?

We have included over two dozen functional areas that are essential for manufacturers to run their entire business. These capabilities are built by Deacom’s in-house developers and are inherent to the ERP platform. They include features that allow customers to manage their day-to-day business activities, report on performance, and tie together a multitude of business processes. Some of these functionalities include:


  • Accounting
  • Batch Production
  • Business Intelligence
  • Catch Weight
  • CRM
  • Direct Store Delivery
  • Documents
  • Ecommerce
  • EDI
  • Formulation
  • General Ledger
  • Inventory Management
  • Mobile Access
  • MRO
  • MRP
  • Point of Sale
  • Product/Sales Configuration
  • Purchasing
  • Quality Control
  • R&D
  • Regulatory Reporting
  • Sales
  • Serialization
  • Warehousing

How does having all these capabilities in one system benefit manufacturers and distributors?

The primary benefit of a single-system ERP like DEACOM is ensuring you have process control across the entire business. This requires that these components and other key building blocks be part of the same ERP system. If any one of them is done in a separate system, manually, or outside the system, then steps can be bypassed causing breaks in process control.


An example of this is when a shop floor worker is issuing material to a production batch. This is typically done by means of the WMS system, where the scan guns are used to take those materials and scan them into production. Because the WMS system is part of the overall ERP platform, it knows about the QC processes that may or may not have been performed. If the individual attempts to scan an item which has not been through the QC process, it will not allow them to proceed.

What is another area Deacom’s ERP system that can impact process control?

Generating the appropriate documents before a manufacturer ships their products is a crucial element of doing business, especially in regulated industries. One cannot expect to scale a business that relies on potentially thousands of documents when they are still all being created manually. Deacom’s document generation tools are built directly into the ERP software and pull data from different areas of the system.


In order to load a shipment onto a truck for example, you may need a series of documents; they might include a bill of lading, a certificate of analysis (CoA), or a packing list. If it is an international shipment, you might need a pro forma invoice or a declaration of dangerous goods – all of which are going to come directly out of the ERP system. That is one of the final control points that say you have completed all of your processes.


Once procedures are established, DEACOM ERP does not allow the generation of a document unless all other processes that were supposed to come before it have been completed. As a company grows, or as new employees are brought on, sometimes there is a tendency to bypass some of these processes and procedures (this is especially true when tasks are being handled manually). DEACOM’s built-in stage gates allow your business to have full control over all of this. The idea being that in DEACOM there are multiple stops where you can force the process to do what you say you are going to do. And even if there are breakdowns in that process and people violate those processes, there are subsequent stage gates to stop it – the final one being the document generation.

Can Deacom customize the software to meet a manufacturer’s needs?

Deacom’s unique development model provides for the continuous improvement of the software. We complete an average of 23 enhancements per customer implementation to solve their specific business needs. These feature-rich enhancements are then in turn made available to all of our customers. This methodology, combined with the ease of upgrades, results in 90% of customers using a version of DEACOM released within the past three years.


For very unique, customer-specific integrations, the ERP system does also provide support for configuration through code. DEACOM’s internal scripting language can be used to impact a broad spectrum of the ERP system, affecting things like the general ledger, sales and purchase orders, production, quality control, inventory management, and more.

Who are some of the manufacturers already using Deacom’s ERP system?

Deacom provides its ERP to a growing list of global companies within the food and beverage, chemical, paint and coatings, pharmaceutical, and nutraceutical industries to name a few. Some notable names include Silver Spring Foods, California Custom Fruits & Flavors, D.G. Yuengling & Son, Inc., Magni Industries, Synalloy, Contract Pharmacal Corp., and TerrAscend. Hear what these companies and more have to say about their use of DEACOM ERP over at our customer testimonials page.

Explore more of Deacom’s ERP software

Accounting

Accounting

Flow all accounts receivables, accounts payables, labor tracking, inventory control, and job costing directly into the general ledger.

Manufacturing Operations

Manufacturing Operations

Maintain full visibility of batch production, labor tracking, MRO, and more, all from a centralized location.

Supply Chain Planning

Supply Chain Planning

Minimize inventory handling and maximize production output based on your actual and forecasted supply and demand.

Warehousing

Warehousing

Reach new levels of functional accuracy for your manufacturing and distribution operations with Deacom’s WMS system.