Elektronischer Datenaustausch (EDI)

Umfassende Informationen darüber, wie EDI-Transaktionen von Deacoms ERP-Software unterstützt werden

Was ist EDI?

EDI bezeichnet einen Prozess, bei dem mithilfe elektronischen Informationsaustauschs Transaktionen zwischen zwei als „Trading Partners“ bezeichneten Organisationen abgeschlossen werden. Für viele Hersteller und Vertreiber ist EDI nicht mehr nur eine Option – es ist sogar unentbehrlich geworden, um Geschäfte mit ihren Kunden zu tätigen. Durch den Wechsel zu dieser Methode der Geschäftsabwicklung lassen sich viele Vorteile erzielen, wie etwa geringere Betriebskosten, mehr Effizienz, höhere Transparenz der Lieferkette und verbesserte Genauigkeit.

Mit welchen Standards arbeitet EDI?

In den Vereinigten Staaten befolgen Organisationen für EDI-Dokumentenformate traditionell ANSI-Standards (ANSI ASC X12_). Außerhalb der Vereinigten Staaten wird der internationale Standard als Electronic Data Interchange For Administration, Commerce and Transport (EDIFACT) bezeichnet. ERP von DEACOM bietet eine konfigurierbare Einrichtung, die Unternehmen ermöglicht, ihre EDI-Einrichtung so zuzuschneiden, dass sie die beiden wichtigen Standards unterstützt.

Was sind VAN?

Ein Wertschöpfungsnetzwerk (VAN) ist ein Mittler zwischen Geschäftspartnern, der die Datenkommunikation vereinfacht. VAN helfen Geschäftspartnern, die Entwicklung ihrer EDI-Dateien effizienter zu gestalten, indem sie zusätzlich die Übertragung der Geschäftspartnerformate in Formate leisten, die für ihre internen Systeme lesbar sind. Manche Geschäftspartner lassen es zu, ihnen Dateien direkt zu übermitteln, aber die meisten benötigen aus Sicherheitsgründen und zu Konfigurierungszwecken ein VAN zur Vereinfachung der Transaktion.

EDI-Transaktionen mit Deacoms ERP-Software

DEACOM bietet ein Bündel extrem flexibler, gut konfigurierbarer Tools, die Unternehmen gestatten, den Nutzen der Implementierung von EDI-Transaktionen zu maximieren. Eine Liste einiger der Konfigurationen ist unten aufgeführt, zusammen mit ihrer gemeinsamen Kennung, und ob sie Daten in das ERP-System hinein (eingehend) oder daraus heraus (ausgehend) ziehen:

TransaktionGemeinsame KennungEingehend/Ausgehend
Rechnung810Ausgehend
Kaufauftrag850Eingehend
Kaufauftragsbestätigung855Ausgehend
Versandvorabmitteilung856Ausgehend
Versandanzeige des Lagers945Eingehend
Funktionsbestätigung997Eingehend/Ausgehend

Eingehende Transaktionen werden mithilfe des in die Software integrierten flexiblen EDI-Designers abgebildet. Ausgehende Transaktionen werden in DEACOM über Auslöser konfiguriert. Die Funktionsweise der Auslöser ermöglicht die Unterstützung sämtlicher ausgehender EDI-Funktionen.

Dokumentformatstrukturen

Dateien können abhängig von der Branche, dem Geschäftspartner und VAN viele verschiedene Formate besitzen. DEACOM unterstützt eine Anzahl unterschiedlicher Formatstrukturen, darunter:

  • Microsoft Excel Spreadsheet
  • XML
  • CSV
  • Fixed Length
  • Von Trennzeichen getrennt (Komma, Verkettungszeichen, Tab, Zwischenraum, sonstige)

Kommunikationsmethoden

EDI-Transaktionen können mithilfe einer Anzahl unterschiedlicher Kommunikationsprotokolle oder -methoden erfolgen. DEACOM unterstützt für die Kommunikation über ein VAN oder direkt mit dem Geschäftspartner folgende Protokolle:

  • FTP (File Transfer Protocol)
  • SFTP (Secure File Transfer Protocol)

Auswahl eines VAN

Die DEACOM ERP-Software funktioniert mit jedem VAN. Gleichwohl unterhalten wir besonders enge Beziehungen mit SPS Commerce. Die Deacom-Mitarbeiter haben mit SPS Commerce zahlreiche Instanzen konfiguriert, und Unternehmen können von dieser guten Einbindung profitieren, um ihre Mapping-Prozesse effizienter zu gestalten.

EDI in DEACOM implementieren

Die Implementierung von EDI in DEACOM kommt für die Durchführung der Mappings ohne einen Entwickler aus und erfordert lediglich eine gute Kenntnis des Konfigurierungs-Tools. Der Prozess geht üblicherweise in zwei Schritte vonstatten:

  1. Das Mapping konfigurieren. Die Konfigurierung einer EDI-Transaktion basiert auf dem von einem Geschäftspartner oder VAN bereitgestellten Datenformat. Üblicherweise stellt der Geschäftspartner oder das VAN eine Musterdatei zur Verfügung, mit der während der anfänglichen Konfiguration gearbeitet wird.
  2. Die Transaktion testen. Die Testschritte bestehen darin, Transaktionen zwischen den Testumgebungen der Geschäftspartner auszutauschen. Sobald die Kommunikation funktioniert, kann die Einrichtung so umgestellt werden, dass die Produktionsumgebung in Betrieb genommen wird.

Das EDI-Mapping in DEACOM erlernen

Schulungen zum Mappingprozess werden von DEACOM in folgenden Formen angeboten:

  • Schulung bei Implementierung: Während der Implementierung schulen Deacom-Mitarbeiter wichtige Mitarbeiter darin, wie man EDI-Transaktionen konfiguriert und testet.
  • Hilfe-Dokumentation: Im DEACOM Hilfe-System gibt es umfangreiche Dokumentationen und Mappingbeispiele.
  • Beratung: Die Deacom-Mitarbeiter stehen zur Verfügung, um gegebenenfalls Transaktionen fertigzustellen oder Mitarbeiter des Kunden bei der Einrichtung zu unterstützen.

Erfahren Sie mehr über Deacoms ERP-Software

Buchführung

Buchführung

Übertragen Sie alle Außenstände und Verbindlichkeiten sowie Arbeitsverfolgung, Bestandskontrolle und Auftragskostenrechnung direkt in das Hauptbuch.

Mobil

Mobil

Mittels der WMS-, Qualitätskontroll- und Dokumenterstellungsfunktion können Sie für alle Systeme zusammen eine stringente Chargenkontrolle durchführen.

Produktionsleitung

Produktionsleitung

Vereinfachen Sie den Erstellungs-, Planungs-, Implementierungs- und Analyseprozess von Produktionsaufträgen mit einem einzigen ERP-System.

Lagerhaltung

Lagerhaltung

Mit dem WMS-System von Deacom können Sie ein neues Niveau funktionaler Genauigkeit für Ihre Herstellungs- und Vertriebstätigkeiten erreichen.

Electronic Data Interchange (EDI)

An in-depth look at how EDI transactions are supported with Deacom’s ERP software

What is EDI?

EDI refers to a process that involves using electronic communications to complete transactions between two organizations, called "Trading Partners". For many manufacturers and distributors EDI is no longer a choice – it has become a requirement for doing business with their customers. By moving to this method of conducting business, many benefits can be realized including lower operational costs, higher efficiency, better supply chain visibility, and improved accuracy.

What are the EDI Standards?

In the United States, organizations traditionally follow ANSI standards (ANSI ASC X12_) for EDI document formats. Outside the United States, the international standard is referred to as Electronic Data Interchange For Administration, Commerce and Transport (EDIFACT). DEACOM ERP provides a configurable setup to allow companies to tailor their EDI setup to support the two major standards.

What are VANs?

A Value Added Network (VAN) is the intermediary between trading partners that facilitates the communication of the data. VANs help trading partners streamline the development of their EDI files by providing addition translations from trading partners into formats that can be read by their internal systems. Some trading partners do allow files to be sent directly to them, but most require a VAN to facilitate the transaction for security and configuration purposes.

EDI Transactions with Deacom’s ERP Software

DEACOM provides a highly flexible and configurable set of tools allowing companies to maximize the value of implementing EDI transactions. A list of some of the configurations are listed below along with their common identifier and if they are pulling data into (inbound) or out (outbound) of the ERP system:

TransactionCommon IDInbound / Outbound
Invoice810Outbound
Purchase Order850Inbound
Purchase Order Acknowledgement855Outbound
Advanced Shipment Notice856Outbound
Warehouse Shipping Advice945Inbound
Functional Acknowledgment997Inbound/Outbound

Inbound transactions are mapped via the flexible EDI designer within the software. Outbound transactions are configured via triggers in DEACOM. The nature of the trigger functionality allows for any outbound EDI functionality to be supported.

Document Formatting Structures

Data files can be formatted in a variety of ways based on the industry, trading partner and VAN. DEACOM supports a number of different formatting structures including:

  • Microsoft Excel Spreadsheet
  • XML
  • CSV
  • Fixed Length
  • Field Delimited (comma, pipe, tab, space, other)

Communication Methods

EDI transactions can be completed via a number of different communication protocols or methods. DEACOM supports the following protocols for communication via a VAN or directly to the trading partner:

  • FTP (File Transfer Protocol)
  • SFTP (Secure File Transfer Protocol)

Selecting a VAN

DEACOM ERP software works with any VAN. However, we do have a relationship in place with SPS Commerce. The Deacom team has configured many instances with SPS Commerce and companies can take advantage of this close integration to streamline their mapping processes.

Implementing EDI in DEACOM

Implementing EDI in DEACOM does not require a developer to complete the mappings but does require a working knowledge of the configuration tool. The process is typically done in two steps:

  1. Configuring the mapping. The configuration of an EDI transaction is based on the data format provided by a trading partner or VAN. Typically the trading partner or VAN will provide a sample file to work with during the initial configuration.
  2. Testing the transaction. The testing step consists of sending transactions between the trading partners’ testing environments. Once the communication is confirmed, the setup can be pushed to the production environment to be used in live.

Learning EDI Mapping in DEACOM

Training on the mapping process is available in the following forms with DEACOM:

  • Implementation Training: Implementation Training: During the implementation the Deacom team will teach key team members how to configure and test EDI transactions.
  • Help Documentation: There is plenty of documentation and mapping examples available via the DEACOM help system.
  • Consulting: The Deacom team is available to complete the transactions or assist a customer team with the setup as necessary.

Explore more of Deacom’s ERP software

Accounting

Accounting

Flow all accounts receivables, accounts payables, labor tracking, inventory control, and job costing directly into the general ledger.

Mobile

Mobile

Access real-time reports, make changes to production schedules, and update customer information from a mobile device

Production Management

Production Management

Simplify the process of creating, scheduling, staging, and analyzing production jobs within the single ERP system.

Warehousing

Warehousing

Reach new levels of functional accuracy for your manufacturing and distribution operations with Deacom’s WMS system.