Serialisierung in der Pharmaindustrie

Erfüllen Sie FDA-Anforderungen und serialisieren Sie fertiggestellte Produkte in DEACOM ERP


Generieren und verwalten Sie beliebig viele Serialisierungsebenen, um den Anforderungen der FDA und Ihrer Kunden gerecht zu werden.


Importieren Sie vom Kunden bereitgestellte Seriennummern und berechnen Sie Verfallsdaten auf Artikelstammebene im ERP-Kernsystem.


Automatisieren Sie Serialisierungsvorgänge mit DEACOM AutoFinisher für eine straffere Prozesskontrolle und Berichterstattung.
Mehr erfahren +

Die FDA verlangt nun von Pharmaherstellern die Serialisierung aller produzierten Einheiten, Kisten und Paletten.

DEACOM ERP bietet durch die Verknüpfung des ERP-Systems mit den für die Serialisierung zuständigen Produktionsanlagen eine einzigartige Lösung für diese Herausforderung. Mit dieser Lösung können Unternehmen alle Anforderungen erfüllen, ohne Abstriche bei der Fertigungseffizienz machen zu müssen.

Pharmazeutische Verpackungslinie

Produktion von Einheiten

Sobald die einzelne Tablette oder das pharmazeutische Produkt hergestellt wurde, wird sie/es in das Behältnis oder die Einheit gegeben, die der Kunde letztlich kauft. Die vom Kunden bereitgestellte Seriennummer, Produkt- und Chargennummer sowie das berechnete Verfallsdatum werden in einem einzigen GS1-128 Barcode zusammengefasst, der auf jede Einheit aufgebracht wird.

Produktion von Kisten

Sobald die Produkteinheiten bereit sind, in Kisten verpackt zu werden, müssen auch diese Kisten serialisiert werden. Der dafür verwendete Barcode enthält alle Informationen über die einzelnen Einheiten in der Kiste.

Produktion von Paletten

Wenn die Kisten fertiggestellt wurden, werden sie auf eine Palette geladen, die ebenfalls serialisiert wird. Dafür wird eine neue Seriennummer-Hierarchie erstellt, da diese neue Seriennummer nun Details zu jeder Kiste und jeder Einheit auf der Palette enthält.

Wie unterstützt Deacom diesen Prozess?

In diesem Video spricht Scott Deakins, COO von Deacom, über die Funktionen zur Serialisierung und Prozesskontrolle, die Deacoms ERP-Software bereitstellt, um die Anforderungen der FDA zu erfüllen.

Scott Deakins - Deacom, Inc.

Der AutoFinisher ist eine native Komponente von Deacoms ERP-Plattform, die Herstellern serialisierter Produkte die Serialisierung, Etikettierung und Berichterstattung über fertiggestellte Aufträge erleichtert.

  • Serialisieren: DEACOM ermöglicht die Serialisierung auf beliebig vielen Ebenen. Der AutoFinisher serialisiert und erfasst fertiggestellte Einheiten, Pakete, Kisten und Paletten.

  • Etikettieren: Der AutoFinisher generiert ein Produktetikett basierend auf den im ERP-System festgelegten Vorgaben. Häufig enthält das Etikett die GTIN-Artikelnummer, die Chargennummer, das Verfallsdatum und die Seriennummer. Der AutoFinisher ist auch in der Lage, scanfähige 1D- oder 2D-Barcodes zu erstellen, die diese Informationen enthalten.

  • Abschließen: Sobald das Produkt die Produktionsebene verlassen hat, ist es in DEACOM ERP in Echtzeit als Bestand verfügbar. Das ist wichtig, damit das DEACOM WMS die Charge ordnungsgemäß im Warenlager einlagern kann.

  • Berichten: Alle über den AutoFinisher erstellten Bestände können in DEACOM ERP in Echtzeit-Berichten betrachtet werden. Auf diese Weise können Fertigungssteuerer die Arbeitsleistung je nach Produktionsbereich in Echtzeit überwachen. Auch Rückruf-Berichte können auf jeder Ebene der Serialisierungshierarchie generiert werden.

Wenn die Produktion abgeschlossen und serialisiert wurde, bleiben alle Informationen über die verschiedenen Serialisierungsebenen in DEACOM ERP erhalten.

Einlagerung von Paletten

Paletten können durch die gesamte Anlage transportiert und eingelagert werden, ohne ihren Standort oder Inhalt aus den Augen zu verlieren. Weil sie immer genau wissen, wo welche Palette steht, können Hersteller jederzeit auf Produkte zugreifen, um Kundenaufträge zu erfüllen.

Versandvorabmitteilung (ASN)

Generieren Sie in Sekundenschnelle nach Abschluss der Produktion ASN-Dokumente, die dem Kunden und der FDA elektronisch übermittelt werden. Diese enthalten alle Serialisierungsdetails einer Palette bis hin zur Einheits-Ebene.

Serialisierung und Berichterstattung

Die Serialisierung wirkt sich auf verschiedene Berichte in DEACOM aus, wo jede Einheit als einzelne Charge behandelt wird. Im „Chargen“-Bericht in der Bestandsverwaltung erhält jede einzelne im Bestand verfügbare Seriennummer ihre eigene Zeile.

Rückruf-Berichterstattung

Verbessern Sie die Rückruf-Berichterstattung durch leistungsstärkere Methoden zur Identifizierung, welche Einzelprodukte betroffen sind. Diese Information kann dann genutzt werden, um Kunden und Verbrauchern mitzuteilen, welches serialisierte Produkt genau zurückgerufen wird.

Übereinstimmung mit 21 CFR Part 11

Deacoms AutoFinisher sorgt für die erforderliche Prozesskontrolle, die es Herstellern ermöglicht, auch nach Inkrafttreten dieser neuen Vorschriften zur Serialisierung 21 CFR Part 11 weiterhin zu erfüllen.

Berichterstattung über in Auftrag gegebene/aussortierte Seriennummern

Die FDA verlangt, dass alle Seriennummern, die aussortiert wurden – oder die Etikettenkontrolle nicht bestanden haben – nachverfolgt und gemeldet werden. Da diese Seriennummern nicht erneut verwendet werden können, ist dieser Schritt wichtig für das Bestehen der FDA-Prüfung und die Erfüllung von 21 CFR Part 11.

Erfahren Sie mehr über Deacoms ERP-Software

CoA-Dokumente

CoA-Dokumente

Erstellen Sie beim Versand automatisch ein CoA-Dokument mit kundenspezifischen QK-Spezifikationen.

Zusammensetzung

Zusammensetzung

Ändern und skalieren Sie Formeln nach Bedarf, in dem Wissen, dass alle Änderungen automatisch im Bestand, der Produktion und den Planungswerkzeugen reflektiert werden.

AutoFinisher für die Produktion

AutoFinisher für die Produktion

Wiegen, serialisieren, kennzeichnen, palettieren und berichten Sie effizient über Ihre Produktionsprozesse.

Lagerhaltung

Lagerhaltung

Mit dem WMS-System von Deacom können Sie ein neues Niveau funktionaler Genauigkeit für Ihre Herstellungs- und Vertriebstätigkeiten erreichen.

Pharmaceutical Serialization

Meet FDA requirements and serialize finished products using DEACOM ERP


Generate and manage unlimited layers of serialization to meet FDA and customer requirements.


Import customer-provided serial numbers and calculate expiration dates at the Item Master Level within the core ERP system.


Automate serialization processes with DEACOM AutoFinisher to create tighter process control and reporting.
Learn more +

The FDA is now requiring pharmaceutical manufacturers to serialize all units, cases, and pallets produced.

DEACOM ERP uniquely solves the challenges presented by these new regulations by tying together the ERP system and the production equipment responsible for serialization. With Deacom’s solutions companies can comply with the regulations while maintaining current production line efficiencies.

pharmaceutical packaging line

Unit Production

Once the individual pill or product is manufactured, it is then placed into the container, or unit, that the consumer is going to buy. The serial number provided by the customer, product number, lot number, and calculated expiration date are consolidated into a single GS1-128 barcode and placed on each, individual unit.

Case Production

When units of product are moved to the case production phase, those cases now also need to be serialized. That single barcode will contain all the information surrounding the individual units included in that case.

Pallet Production

Once cases are completed, they are then loaded onto a pallet which will also be serialized. This creates a serial number hierarchy as this newly produced serial number includes details of each case and unit placed on that pallet.

How does Deacom help this process?

In this video, Scott Deakins, COO of Deacom, discusses the serialization capabilities and process controls that Deacom’s ERP software has in place to support the FDA's requirements.

Scott Deakins - Deacom, Inc.

The AutoFinisher is a native component of Deacom’s ERP platform which helps manufacturers that make serialized products serialize, label, and report on job finishes.

  • Serialize: DEACOM allows serialization at an infinite number of levels. The AutoFinisher serializes and records finishes of units, packs, cases and pallets.

  • Label: The AutoFinisher generates a product label based on the specifications defined within the ERP system. The label often contains the GTIN product number, the lot number, the expiration date and the serial number. The AutoFinisher can also generate a 1D or 2D barcode that contains this information for scanning purposes.

  • Transact: Once the product is released from the production level, the inventory is available in real-time within DEACOM ERP. This is critical so that the DEACOM WMS can be utilized to putaway the lot into the warehouse.

  • Report: All inventory created through the AutoFinisher is available to see in real-time reporting through DEACOM ERP. This allows production supervisors to monitor work center performance in real-time. Additionally, recall reporting can be done at any level of the serialization hierarchy.

When production is completed and serialized, all the information from the various serialization levels are housed within DEACOM ERP.

Pallet Putaway

Pallets can be moved throughout the facility and stored without losing visibility its location and contents. By knowing exactly where each pallet, manufacturers can pull the product at a moment's notice for order fulfillment.

Advanced Shipment Notice (ASN)

Generate ASN documents within seconds after production to be sent electronically to customers and the FDA. This information includes all serialized details of a pallet down to the unit level.

Serialization Reporting

Serialization impacts various reports within DEACOM where each unit is treated as its own Lot. On the Inventory Management "Lots" report, each unique serial number in inventory will display on its own line.

Recall Reporting

Enhance recall reporting with stronger methods of identifying which individual products have been affected. This information will then be used to inform both customers and consumers of the exact serialized product that is recalled.

21 CFR Part 11 Compliance

Deacom’s AutoFinisher creates the necessary process control for manufacturers to maintain compliant with 21 CFR Part 11 as these serialization changes take effect.

Commissioned/Decommissioned Serial Number Reporting

The FDA requires all serial numbers that were decommissioned - or those that failed the label check - to be tracked and reported. Since these serial numbers can never be used again, this is an important step in passing the FDA audit, especially to be 21 CFR Part 11 compliant.

Explore more of Deacom’s ERP software

COA Documents

COA Documents

Automatically generate a CoA document with customer-specific QC specifications at the time of shipment.

Formulation

Formulation

Adjust and scale formulas as needed knowing that all changes will automatically be reflected in inventory, production, and planning tools.

Production AutoFinisher

Production AutoFinisher

Efficiently weigh, serialize, label, palletize, and report on your production processes.

Warehousing

Warehousing

Reach new levels of functional accuracy for your manufacturing and distribution operations with Deacom’s WMS system.